Rundum-Sorglos-Mietwagen gesucht? Hier geht’s zur Sunny Cars Website

Mögliche Steuererhöhung für Mietwagen – Kein Grund, der Insel den Rücken zu kehren

In den vergangenen Monaten wurde von den Medien emotional über das Thema Steuererhöhung auf Mallorca berichtet. Eine große Tageszeitung bezeichnete sie sogar als „Deutschen-Steuer“. Davon kann jedoch keine Rede sein. Keinesfalls betrifft die Erhöhung ausschließlich Touristen – schon gar nicht nur Deutsche –, und sie bezieht sich auch nicht nur auf Mietwagen. Sie soll vielmehr auch für andere Bereiche wie Unterkunft oder Konsumgüter eingeführt werden. Die Steuer ist Teil eines geplanten Balearen-weiten Maßnahmen-Paketes der regionalen Regierung und beeinflusst die Ausgaben auf Menorca und Ibiza ebenso wie auf Mallorca. Die Einführung der Steuererhöhungen war ursprünglich für März / April vorgesehen.

Natürlich wird eine mögliche Erhöhung auch die Urlauber betreffen. Grundsätzlich ist die Frage zu stellen, ob sich die Kunden generell für oder gegen die Balearen entscheiden, bzw. welche Kapazitäten auf Grund der Unsicherheit auch von den Veranstaltern vorgehalten werden. Der Beliebtheit Mallorcas als Urlaubsziel wird es meiner Meinung nach keinen großen Abbruch tun. Zu fest verankert ist die liebste Insel der Deutschen bei vielen Urlaubern. Da für zahlreiche Reisende ein fahrbarer Untersatz zudem ein essentieller Bestandteil für einen gelungenen Insel-Aufenthalt ist, wird auch der Mietwagen-Sektor davon nicht allzu sehr beeinträchtigt sein. Dazu kommt, dass Mallorca gerade in der Nebensaison teilweise unter einem ruinösen Preiskampf für Mietwagen leidet. Autos sind in der Nebensaison bereits weit unter 100 Euro pro Woche erhältlich. Allerdings sollte man hier sehr genau auf die Inklusive-Leistungen achten! In den Zeiten schwacher Nachfrage werden Mietwagen auf der Insel also immer noch erschwinglich sein.

Mallorca Autovermietung von Sunny Cars
Partnerstationen von Sunny Cars auf Mallorca

Umgekehrt ist es dagegen zu den Hauptreisezeiten. Hier besteht regelmäßig eine Knappheit an Mietwagen, und selbst Preise von über 300 Euro pro Woche halten Kunden nicht von einer Buchung ab. Daher dürften auch Steuern in Höhe von geschätzten 50 Euro pro Woche nicht mehr ins Gewicht fallen – auch wenn es der Reisekasse weh tut.

Mein persönliches Fazit: Eingefleischte Balearen- bzw. Mallorca-Fans werden sicher nicht erfreut sein über die geplanten Steuererhöhungen. Sie werden sich aber auch nicht davon abbringen lassen, dieser schönen Insel einen Urlaubsbesuch abzustatten.

Und ob die Steuer aber tatsächlich eingeführt wird? Wir werden sehen! Bisher gibt es dazu noch keine gesicherten Informationen. Also warten wir es einfach einmal ab….

Thorsten

CEO

* Pflichtfeld

Vielleicht auch interessant für dich