Städtetrip par excellence: Unsere Top 5 Städte für einen unvergesslichen Städtetrip durch Europa
Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bringen Reiselust und Neugier mit sich. Für alle, die auf der Suche nach Inspirationen für ihren nächsten Städtetrip in Europa sind, wollen wir heute fünf Städtetipps vorstellen!
Brügge – Das mittelalterliche Juwel Belgiens
Brügge, das „Venedig des Nordens“, liegt im Nordwesten Belgiens und fasziniert mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Architektur und den romantischen, als Grachten bezeichneten Kanälen. Besonders bei Paaren ist die Stadt ein beliebtes Reiseziel. Als UNESCO-Weltkulturerbe bietet Brügge zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter den 83 Meter hohen Belfried, ein Glockenturm integriert in die Brügger Stadthallen, der das Stadtbild prägt, sowie die Heilig-Blut-Basilika. Kunst- und Handwerksliebhaber schätzen wiederum die Brügger Spitze, ein weltberühmtes Spitzengewebe. Für Feinschmecker bietet Brügge köstliche belgische Pralinen, Waffeln und eine beeindruckende Auswahl an Bieren. Also wieso nicht Brügge bei eurem nächsten Städtetrip einplanen?
Edinburgh – Schottlands literarisches und historisches Herz
Das charmante Edinburgh, oft als Schottlands „alte Dame“ bezeichnet, verzaubert Besucher mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Die Altstadt, ein historisches Meisterwerk, und die elegante, stilvolle Georgian New Town bilden das Herzstück der Stadt. Beide Stadtteile wurden 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Edinburgh ist ein wahres Paradies für Liebhaber von Literatur, Kunst und Geschichte. Bei einem Spaziergang durch die Straßen spürt man sofort den Geist berühmter Dichter und Schriftsteller wie Sir Walter Scott, Robert Burns, Robert Louis Stevenson und Sir Arthur Conan Doyle. Doch auch eine düstere Seite gehört zur Stadt, denn ihre Geschichte ist von schaurigen Erzählungen und gruseligen Legenden durchzogen. Für einen unvergesslichen Städtetrip in Europa bietet Edinburgh die perfekte Mischung aus Kultur, Geschichte und Mystik.
Whitby – In Dracula’s Fußstapfen an Englands Küste
Whitby ist ein malerisches Küstendorf an der englischen Nordseeküste, das mit seiner charmanten Atmosphäre und beeindruckenden Landschaft sofort verzaubert. Es hat knapp 13.000 Einwohner sowie eine Fläche von rund 146 km² und liegt idyllisch am Fluss Esk. Außerdem blickt der Ort auf eine lange Geschichte zurück, denn seine Gründung reicht bis ins Jahr 657 n. Chr. zurück. Ein besonders markantes Wahrzeichen ist zweifellos die Whitby Abbey, die hoch oben auf den Klippen thront und Bram Stoker zu seinem berühmten Werk „Dracula“ inspirierte. Daher ist Whitby auch ein spannendes Ziel für einen Städtetrip in Europa. Darüber hinaus gehören zu den Highlights der wunderschöne Whitby Beach sowie die berühmten 199 Steps, von denen aus Besucher eine atemberaubende Aussicht genießen können. Des Weiteren verfügt die Stadt über eine lebendige Kulturszene. So zieht beispielsweise das bekannte Whitby Gothic Weekend jedes Jahr zahlreiche Fans aus aller Welt an. Doch nicht nur kulturell ist Whitby reizvoll, sondern auch landschaftlich: Da das Dorf zwischen dem North York Moors National Park und der Küste eingebettet liegt, ist es gleichzeitig ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten.
Valetta – Die kleinste Hauptstadt der Europäischen Union
Valletta, die Hauptstadt Maltas, ist faszinierend. Hier treffen Geschichte, Kultur und architektonische Pracht aufeinander. Valletta wurde im 16. Jahrhundert von den Rittern des Johanniterordens gegründet, ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein lebhaftes Reiseziel. Mit nur zirka 5.800 Menschen, die auf ein etwa 0,8 km² großes Areal leben, ist Valletta die kleinste Stadt der EU. In dieser Stadt gibt es viele Highlights, die man gesehen haben sollte, darunter die beeindruckende St. John’s Co-Cathedral und die Upper Barrakka Gardens. Früher ein privates Gelände der Ritter des Johanniterorden, sind die Gärten heute ein öffentlicher Ort, an dem man entspannen und die atemberaubende Aussicht auf den Grand Harbour und die Drei Städte genießen kann. Valletta ist das ideale Reiseziel für einen Städtetrip nach Europa, ein Ort, an dem Geschichte und Kultur auf atemberaubende Architektur treffen.
Neapel – Zu Besuch in der Geburtsstadt der Pizza
Neapel ist nicht nur die drittgrößte Stadt Italiens, sondern auch eine schillernde Metropole voller Gegensätze. Mit knapp 930.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf insgesamt 117,3 km² Fläche ist sie ein perfekter Stopp auf eurer Europareise. Am Fluss Samo gelegen, laden vor allem die lebendigen Viertel Chiaia, Quartieri Spagnoli und Vomero zum Flanieren ein. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen neben dem nahen Pompeji auch die Catacombe di San Gennaro und das Castel Nuovo. Neapel ist außerdem die Wiege der Pizza. Die neapolitanische Pizza, die sich im späten 18. Jahrhundert in Neapel entwickelte, ist berühmt für ihren dünnen, fluffigen Teig sowie die frischen Zutaten wie Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Sie wird bei hoher Hitze gebacken und erlangte durch ihre Pizzaioli, Fachleute im Pizzabacken, weltweite Berühmtheit. Die historische Altstadt wurde 1995 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Ein Besuch in dieser faszinierenden Altstadt ist ein unvergessliches Erlebnis, das den Puls Italiens spürbar macht.
Mit einem Mietwagen könnt ihr flexibel und bequem die schönsten Städte Europas erkunden. Mit dem persönlichen Reisebegleiter My Sunny Ride findet ihr unterwegs weitere Insidertipps zu den Städten. Bucht jetzt euren Mietwagen bei Sunny Cars!