Bücher als Inspirationsquelle für Deinen Urlaub
Am Jahresanfang steht bei den meisten Menschen die Planung ihres Urlaubs an. Die Auswahl an Zielen ist riesengroß und es fällt von Jahr zu Jahr schwerer, sich zu entscheiden. Schließlich ist die Zahl der Urlaubstage begrenzt und alles soll perfekt sein. Die Wahl des Urlaubsziels wird dabei manchmal zur Qual. Denn vielleicht hat man schon viel von der Welt gesehen, möchte aber dennoch auch dieses Mal wieder etwas Neues entdecken.
Doch wo kann man sich inspirieren lassen? Was kann uns bei der Auswahl unseres nächsten Urlaubsziels behilflich sein? Diese Fragen haben wir uns auch gestellt und haben für Dich aus diesem Grund eine Blogbeitrags-Reihe vorbereitet: Bücher, Essen und Aktivitäten als Quellen der Inspiration für die Wahl Deines Urlaubszieles.
Bücher – mehr als nur eine Informationsquelle
Bücher sind die ideale Inspirationsquelle, um ein geeignetes Urlaubsziel zu finden. Doch ich spreche nicht etwa von den normalen Reiseführern. Natürlich braucht man auch die, um die schönsten Plätze ausfindig zu machen und die besten Informationen zum jeweiligen Urlaubsland zu erhalten (zu diesem Zweck stellen wir Euch auch unsere Gratis-Reiseführer zur Verfügung.)
Nein. Ich spreche von Büchern, die alle unsere Sinne ansprechen: wahre Begebenheiten, erfundene Erzählungen, historische Geschichten, Reiseberichte oder auch Kochrezepte.
Beispielsweise vermitteln uns Bilder in Büchern eine Vorstellung davon, wie es in einem möglichen Urlaubsland aussieht. Sie regen unsere Phantasie an und man erhält erste Eindrücke, die man vielleicht in der Realität bestätigt haben möchte. In Bildbänden sehen wir unmittelbar wundervolle Orte und eine innere Stimme flüstert uns spontan ins Ohr: „Da will ich hin!“. Und diese „Bauch-Entscheidung“ ist dann auch meistens die richtige.
Mit dem Gaumen „erschmecken“ wir die Gerichte des Urlaubslandes, die wir in Kochbüchern und Rezepten finden und bekommen so einen Vorgeschmack auf unseren Urlaub! Das Essen aus Kochbüchern einer Region macht Appetit auf Urlaub in diesem Land – oder auch nicht. Doch was mich persönlich am meisten inspiriert, sind die Geschichten!
Geschichten aus Romanen berühren unser Herz und führen uns zu bekannten Orten. Zu den Klassikern, die uns in ferne Länder entführen, zählt beispielsweise „Eat, Pray, Love“. Hier reisen wir nach Italien, Indien und Bali und verfolgen die Suche nach innerem und äußerem Glück. „Jenseits von Afrika“ führt uns nach Ostafrika und lässt uns Abenteuer erleben, von denen wir in der Realität nur träumen können. Und in „Mein Jahr in der Provence“ genießen wir das Dolce Vita in Südfrankreich.
Diese „literarischen Reisebeschreibungen“, die Du vielleicht aus „Gullivers Reisen“ oder aus Goethes „italienischer Reise“ kennst, haben schon so manchen dazu verführt, seine Koffer zu packen und einfach loszufahren. So, wie es beispielsweise auch die Journalistin Meike Winnemuth getan hat, die, nachdem sie bei Günther Jauch eine halbe Millionen gewann, sich einfach auf die Reise gemacht hat. Oder Hape Kerkeling, der dann eben „mal weg“ war.
Doch wie findest Du das passende Buch zum gewünschten Land? Travelogue beispielsweise kann Dir hierbei helfen. Die Plattform bietet den passenden Roman zum gewünschten Urlaubsland und versetzt Dich damit direkt ins Geschehen. Es handelt sich hierbei um subjektive Reiseführer und -berichte – oft auch in Romanform geschrieben. In diesen, meist webbasierten, Reiseführern schildern Einzelpersonen ihre Erlebnisse und Erfahrungen; häufig in Form eines Tagebuches. Das macht „Travelogue“ so besonders wertvoll und einzigartig.
Vielleicht schreibst Du ja schon bald selbst Deinen eigenen „Travelogue“-Reisebericht nach Deiner nächsten Reise?
Du siehst: Bücher sind ein unendlicher Quell der Inspiration wenn es darum geht, einfach aufzubrechen und loszufahren. Was macht ein Land für Dich zum attraktiven Reiseziel? Wohin bist Du zuletzt gereist und warum hast Du gerade dieses Urlaubsland ausgewählt?