Die wichtigsten Mietwagen-Versicherungen
Bei der Mietwagenbuchung sparen Urlauber gerne Kosten und outen sich als Schnäppchenjäger. Ob in den angebotenen Leistungen auch die wichtigsten Mietwagen-Versicherungen enthalten sind – darauf achten die wenigsten. Anlässlich des Tags der Autoversicherung am 1. Februar nennen wir euch neun Punkte, auf die ihr bei der Mietwagenbuchung unbedingt achten solltet.
Vollkaskoschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung
Für den Fall eines Schadens ist der Abschluss eines Vollkaskoschutzes unerlässlich. Vor allem, wenn der Fahrer den Unfall selbst verursacht hat, ist dies essentiell, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Doch auch wer an den Vollkaskoschutz denkt, sollte zusätzlich immer auf die Höhe der Selbstbeteiligung achten. Diese ist von Anbieter zu Anbieter oft unterschiedlich. Empfehlenswert ist deshalb ein Vollkaskoschutz mit Erstattung der kompletten Selbstbeteiligung, damit im Schadensfall keine Kosten entstehen.
Erstattung von Schäden an Glas, Dach, Reifen
Schäden an Glas, Dach, Reifen, Kupplung und Unterboden (inkl. Ölwanne) sind keine Seltenheit bei Unfällen. In den Mietbedingungen verschiedener Mietwagenunternehmen sind diese Schäden allerdings oft ausgeschlossen. Somit gilt: Checkt unbedingt vor der Mietwagenbuchung, welche Autoteile zum Leistungsumfang des Versicherungsschutzes gehören!
Kfz-Diebstahlschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung
Mietwagen sind Fahrzeuge mit einer geringen Kilometerleistung und noch nicht lange auf den Straßen unterwegs. Bei Autodieben freuen sie sich daher ganz besonderer Beliebtheit. Achtet also bei eurer Mietwagenbuchung darauf, dass ein Kfz-Diebstahlschutz inklusive ist. Im Falle eines Diebstahls, erhaltet ihr so die einbehaltene Selbstbeteiligung wieder zurück und bleibt nicht selbst auf dem Schaden sitzen.
Landesübliche Haftpflichtdeckungssumme
In vielen Ländern reicht die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung nicht aus. Für einen entspannten Urlaub sollten Mietwagenkunden darauf achten, dass sie deutlich höher ist, als die oft üblichen zwei Millionen Euro. Um dies zu erreichen, ist es ratsam, eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 7,5 Millionen Euro abzuschließen.
Erstattung der Abschleppkosten
Vielen von euch ist dieses Szenario bestimmt bekannt: Man fährt nichtsahnend durch die Straßen und plötzlich macht der Wagen schlapp. Die nächste Werkstatt ist meist weit entfernt – da hilft nur ein Abschleppdienst! Das kann einem teuer zu stehen kommen, wenn man im Vorfeld nicht für einen ausreichenden Schutz gesorgt hat. Autopannen kommen allerdings nicht nur bei Privatfahrzeugen vor, auch Mietwagen-Reisende sind davon betroffen. Je nach Reiseland summieren sich die Kosten für den Abschleppdienst schnell auf eine beachtliche Höhe. Daher empfiehlt es sich, dass deren Erstattung im Schadensfall im Leistungsumfang des Mietwagenanbieters enthalten ist.
Erstattung der Kosten für den Verlust/die Beschädigung von Fahrzeugschlüsseln und -papieren
Kaum ein Autofahrer hat nicht schon einmal panisch nach seinem Autoschlüssel gesucht. Sollte dieser tatsächlich nicht mehr auffindbar sein, steht man vor einem großen Problem und hohen Kosten. Abhilfe schaffen hier Autovermietungen, die die Kosten für den Verlust/die Beschädigung von Fahrzeugschlüsseln und -papieren übernehmen.
Unfallversicherung (PAI)
Ein Unfall führt schnell zu einem Personenschaden beim Fahrer oder mitfahrenden Personen. Die Insassen sind jedoch nicht automatisch bei der Vollkasko mitversichert. Für einen Rundum-Schutz ist daher eine Unfallversicherung inklusive einer Deckung von bis zu 20.000 Euro pro Person im Mietwagen ratsam.
Erstattung der Unfallbearbeitungsgebühr
Im Falle eines Schadens erheben viele Mietwagenanbieter eine Bearbeitungsgebühr, die schnell zu Kosten in Höhe von bis zu 80 Euro anschwillt. Daher sollte darauf geachtet werden, dass auch sie für den Fall der Fälle erstattet wird.
Gibt es noch andere Versicherungen, auf die ihr bei der Mietwagenbuchung besonderen Wert legt? Wenn ja, welche sind das? Wir sind gespannt und wünschen „Gute Fahrt!“