Neues Jahr. Neue Vorsätze. Neues Glück!
Das Jahr ist zu Ende und wieder einmal sind wir voller Elan und Pläne für 2014. Vielleicht nicht direkt am Neujahrsmorgen – doch haben wir uns für das neue Jahr mal wieder viel vorgenommen. Denn jeder von uns wünscht sich zu Silvester Dinge wie mehr Zeit für die Familie, Erfolg oder Gesundheit beziehungsweise fasst Vorsätze wie weniger essen, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport zu treiben.
Da nicht jeder dieser Vorsätze wirklich konkret ist, fällt es uns oft schwer, diese auch in die Tat umzusetzen und die richtigen Schritte zur Verwirklichung zu unternehmen. Und am Ende des nächsten Jahres haben wir wieder das Gefühl, nichts erreicht zu haben. Kennt Ihr das auch?
Ich habe jedoch neulich gehört, man sollte seine Wünsche als konkrete Ziele, wie beispielsweise im Marketing, betrachten und sich tatsächliche Eckpfeiler setzen, die man erreichen möchte. Es ist also falsch, zu sagen, ich möchte mehr Branding, mehr Traffic oder mehr Abverkäufe.
Wenn es mit der Umsetzung der guten Vorsätze im neuen Jahr klappen soll, ist es richtig, zu sagen: Wir möchten unsere Bekanntheit im neuen Jahr um 5% steigern, 10.000 mehr Besucher monatlich auf unserer Webseite haben oder 100 Buchungen pro Woche extra generieren.
Das gleiche Prinzip gilt auch für unsere Neujahrswünsche und Vorsätze: Wenn Du Dir beispielsweise vorgenommen hast, mehr für Deine Gesundheit zu tun, dann solltest Du Dir beispielsweise ganz konkret vornehmen: „Ich gehe ab jetzt zweimal pro Woche ins Fitnessstudio.“. Wenn Du mehr Zeit mit der Familie verbringen möchtest, solltest Du in Zukunft darauf achten, pünktlich um 18 Uhr den Rechner auszuschalten, das Büro zu verlassen und nach Hause zu gehen. Und wenn Du im neuen Jahr erfolgreicher sein möchtest, dann plane konkret den Besuch weiterbildender Veranstaltungen oder übernimm‘ gezielt neue Projekte.
Du möchtest im neuen Jahr mehr Spaß und Abenteuer in Dein Leben bringen und beispielsweise eine große Reise machen? Dann informiere Dich schon jetzt und schau‘ nach konkreten Reiseangeboten, die Dich Deinem Traum ein ganzes Stück näher bringen. Was sind die schönsten Urlaubsziele? Was möchtest Du in Deinem Leben unbedingt noch sehen und erleben? Wer soll Dich dabei begleiten? Wann kannst Du Urlaub nehmen? Welches sollen die Etappen auf Deiner Reise sein und wo willst Du übernachten? Brauchst Du für Deine Unternehmungen einen Mietwagen?
Mir geht es immer so, dass ich für das neue Jahr einen kleinen (oder gerne auch größeren) Lichtblick brauche. Etwas, auf das ich mich die nächsten Monate besonders freuen kann – gerade wenn es die ersten Monate des Jahres draußen noch „Grau in Grau“, kalt und matschig ist, und ich morgens im Dunkeln aus dem Haus gehe und abends erst bei Anbruch der Dunkelheit wieder daheim bin. Der Gedanke an Sonne, Meer, Wind in meinen Haaren und ein tolles Cabrio als Leihwagen bringt mich dabei in gute Stimmung und hilft mir, die ersten Wochen und Monate des neuen Jahres leichter zu überstehen. Vielleicht machst Du das ja auch so?
Es kann auch ein toller Plan sein, im neuen Jahr endlich mal wieder alte Freunde zu besuchen. Meine sind seit dem Studium in alle Richtungen verstreut und so habe ich ganz nebenbei die Gelegenheit, interessante Städte kennen zu lernen, die ich schon lange sehen wollte und gleichzeitig ein schönes Wochenende mit Freunden zu erleben. Vielleicht verlängere ich ja sogar noch ein paar Tage und buche mir einen Mietwagen – wenn ich schon mal dort bin – und klapper‘ die Sehenswürdigkeiten der Umgebung ab.
Du siehst, es gibt viele Gründe, sich auf das neue Jahr zu freuen – und wenn man gleich zu Beginn des Jahres die richtigen Schritte unternimmt, um seine Vorsätze und Träume zu verwirklichen, dann klappt es garantiert auch mit der Umsetzung.
Was hast Du Dir für dieses Jahr vorgenommen? Und wie schaffst Du es, dies in die Tat umzusetzen? Vielleicht hast Du ja auch ein paar Ideen und Tipps, wie das neue Jahr gut beginnen kann?