Fährst du schon oder tankst du noch? Die Tankregelungen im Überblick
Der Sommerurlaub rückt immer näher und somit auch die Suche nach einem geeigneten Mietwagen. Ein wichtiger Punkt dabei: die Tankregelungen.
Wenn ihr einen Mietwagen bucht, habt ihr meist die Wahl zwischen zwei Tankregelungen. Rückgabe wie Übernahme ist die günstigste und beste Variante. In diesem Fall erhalten Sie den Mietwagen meist voll und geben ihn auch voll wieder zurück. Aber Achtung: Voll heißt nicht unbedingt voll. Bei Rückgabe wie Übernahme kann es auch vorkommen, dass der Tank nur bis zur Hälfte gefüllt ist. Aber keine Panik, in so einem Fall müsst ihr das Auto nur so voll zurückgeben, wie ihr es abgeholt habt.
Solltet ihr einen Mietwagen mit dieser Tankregelung buchen, sind folgende Punkte inbegriffen:
- Es fallen keine weiteren Servicegebühren für die Betankung an.
- Ihr gebt das Fahrzeug mit der gleichen Benzinmenge zurück, mit der ihr es erhalten habt.
- Ihr „verschenkt“ kein Restbenzin an den Fahrzeugflottenanbieter vor Ort.
- Vor Ort könnt ihr direkt losfahren, ohne zunächst noch tanken zu müssen.
Unser Tipp: Achtet bereits bei der Abholung des Mietwagens auf eine Tankstelle in der Nähe der Mietstation – natürlich nur, falls Ihr einen Wagen ohne Einwegmiete bucht. Tankt den Wagen vor der Rückgabe unbedingt ausreichend, damit euch keine unangenehmen Überraschungen, wie zum Beispiel zusätzliche Servicegebühren vor Ort, entstehen.
Ihr habt einen Mietwagenurlaub in den USA oder Kanada geplant und mögt es lieber bequem? Dann steht euch noch eine weitere Option offen: Bei der Buchung eines Mietwagens über Sunny Cars ist die erste Tankfüllung inklusive (auch: full-paid Option, kurz: FP). Mit dieser Regelung erhaltet ihr bei der Abholung einen vollgetankten Mietwagen und gebt diesen mit leerem Tank wieder zurück. Diese Option nutzen vor allem Reisende, die in die USA oder nach Kanada (die full-paid-Option existiert auch nur in diesen Ländern) reisen und ihren Urlaub mit einem wunderschönen Mietwagen-Roadtrip optimieren möchten.
Neben den bereits genannten existiert noch eine weitere Option, die voll/leer-Regelung. Das bedeutet, dass beim Mietwagenanbieter die erste Tankfüllung gekauft werden muss und der Wagen im Anschluss wieder mit leerem Tank abgegeben wird. Klingt erst mal gut, aber der Schein trügt. Neben hohen Tankgebühren warten noch höhere Preise für das Benzin auf die anmietende Person – als Mietwagenkunde seid ihr bei dieser Tankregelung also definitiv im Nachteil.
Bei Sunny Cars bieten wir deshalb nur noch Mietwagen mit den besten Konditionen an, das heißt: Rückgabe wie Übernahme oder full-paid. Denn wir von Sunny Cars haben den Anspruch, unseren Kunden gegenüber immer fair zu sein und sie nicht mit unerwarteten Zusatzkosten am Urlaubsort zu überraschen.
Ihr sucht nach Tipps, wie und wo ihr im Ausland günstig tanken könnt? Planung ist hier das halbe Leben! Informiert euch also bereits vor eurem Urlaub über die ausländischen Spritarten und deren Übersetzungen ins Deutsche (zum Beispiel beim ADAC). So könnt ihr neben unnötigen Kosten auch einem kaputten Tank vorbeugen, denn welcher Wagen will schon mit dem falschen Sprit betankt werden? 😉 Für alle, die lieber mobil unterwegs sind, steht übrigens die passende ADAC-App (Download iOS, Download Android) zum Download bereit. Die App bietet neben der Anzeige der Spritpreise in den verschiedenen europäischen Ländern auch die Möglichkeit, Adressen in der Karte zu suchen oder Routen zu berechnen.
Zusätzlicher Tipp: Es lohnt definitiv, wenn ihr die Spritpreise an Tankstellen zweier Nachbarländer vergleicht. So kann es sich durchaus lohnen vor dem Grenzübergang noch einmal vollzutanken, oder eben auch danach. Hier solltet ihr euch rechtzeitig online über die einzelnen Preise informieren. Übrigens macht es in vielen Ländern auch einen Unterschied, ob ihr Bar oder mit Karte bezahlt. Gutes Beispiel: USA. Dort ist die Tankfüllung in vielen Orten um einiges günstiger, wenn die Bezahlung in Bar erfolgt. In diesem Sinne, Frohes Tanken!
1 Februar 2018 | 7:08 pm | Kommentieren auf M.Stäble
ist ein interessanter Beitrag. Meine Erfahrung ist jedoch, daß voll/voll , das Auto mit vollem Tank übernehmen und mit vollem Tank abgeben am kundenfreundlichsten ist. Denn wer kann seine Fahrten schon so genau planen, daß der Tank bei Abgabe am Flughafen leer ist (ohne vorher stehen zu bleiben) bzw. mit der Tankfüllung ankommt wie sie übernommen wurde?? Bei mir klappt das jedenfalls nicht.