Alles drin – oder etwa doch nicht?
Viel kann man derzeit darüber in Foren, Blogs und auf Bewertungsportalen lesen. Auch im TV ist dazu einiges zu sehen und zu hören: Es geht um die Tankregelung. Sie ist in diesem Jahr ein großes Thema in der Ferienmietwagenbranche. Und es gibt immer noch viel zu viele Urlauber, die hierfür nicht sensibilisiert sind. Und demzufolge auch viel zu viele Fälle, in denen Reisende an ihrem Urlaubsziel eine unangenehme Überraschung erleben. Sie buchen den Mietwagen nämlich, oft auch unwissend, mit einer „Voll-Leer“ Tankregelung, und müssen dann vor Ort nicht unerhebliche Beträge für die erste Tankfüllung und möglicherweise sogar Service-Gebühren für die Betankung zahlen. Zudem bleibt bei der Rückgabe des Wagens häufig noch Benzin im Tank übrig – wer schafft es schon, sein Auto wirklich komplett ohne Benzin abzugeben?
Deutlich fairer, und hierfür werben wir auch ganz stark, ist die „Full-Full“ Option, bei der die Mietwagen-Kunden ein vollgetanktes Ferienauto erhalten, und es ebenfalls vollgetankt zurückgeben.
Warum aber kommt es derart häufig zu Fällen, in denen sich Urlauber über eine Tankregelung ärgern müssen, die ihnen Zusatzkosten beschert? Hier muss man ganz offen sagen: Es wird beim Ferienauto viel zu stark auf den Preis geschaut. Welche Leistungen eingeschlossen sind, ist für viele Urlauber nebensächlich. Sie erwarten schlichtweg, dass alles drin ist im Mietwagenpreis. Die Anbieter tendieren wiederum verstärkt dazu, Leistungen zu reduzieren, und den Mietwagen möglichst günstig auf den Markt zu bringen. Klar, die Mietwagenpreise erscheinen auf den ersten Blick attraktiver und werden auch in Preisvergleichen gerne ganz oben gelistet. Die Folge sind versteckte Zusatzkosten am Urlaubsort, und die Tankregelung ist hierfür ein gutes Beispiel.
Uns als Vermittler, der alle wichtigen Leistungen im Preis des Ferienautos inklusive hat, ärgert das natürlich. Zwar ist auch bei uns Full-Empty buchbar, da diese Option für bestimmte Kundenwünsche durchaus Sinn macht (z.B. bei einer Hotelzustellung oder einer Einwegmiete = Übernahme-Rückgabe an unterschiedlichen Orten). Wir machen jedoch bei Buchung sehr deutlich, was diese Regelung bedeutet. Und es gibt für alle Zielgebiete in unserem weltweiten Programm mindestens einen Vermiet-Partner, der eine Full-Full Tankregelung anbietet. Letztendlich ist es eine Frage der Transparenz: Ein Mietwagen-Kunde muss von Anfang an Bescheid wissen, ob am Urlaubsort weitere Kosten auf ihn zukommen. Daher sagen wir Urlaubern an dieser Stelle ganz deutlich: Passt auf, was im Mietwagen-Paket wirklich drin ist. Und der Appell an die Reisebüros: Sagt es Euren Kunden – sie werden es Euch danken…
Update: 01.08.2012
17 September 2012 | 4:09 pm | Kommentieren auf Franki Hang
Hallo Herr Lehmann,
vielen Dank für die Info.
Fein dann warte ich auf eine Info von Ihnen, wann der Fehler behoben ist und werde dann buchen und laß mir das Fahrzeug zum Terminal bringen.
MfG
17 September 2012 | 6:19 pm | Kommentieren auf Thorsten
Hallo Herr Hang, die Preise werden am morgen wieder stimmen. So wie es aussieht wird es ggf. sogar noch günstiger. Ob es jedoch möglich ist, ein Fahrzeug über eine Anlieferung am Terminal bereitstellen zu lassen oder ob Sie mit einem Shuttle abgeholt werden, das kann Ihnen unsere Reservierungszentrale unter 089 / 82 99 33 99 mitteilen. Es ist so nicht konkret buchbar sondern ist eine Regelung des gewählten Partners. Soweit ich aber weiß hat der Partner mit der Voll-Voll-Regelung einen Schalter am Flughafen. Sorry, ich hatte mich dazu wohl etwas falsch ausgedrückt....
Viele Grüße aus München
Thorsten Lehmann