Rundum-Sorglos-Mietwagen gesucht? Hier geht’s zur Sunny Cars Website

Sieben Tipps für einen Mietwagen-Urlaub, ohne über den Tisch gezogen zu werden

Ihr startet bald in eurem wohlverdienten Urlaub und möchtet einen Mietwagen buchen oder ihr habt bereits gebucht? Wir haben sieben hilfreiche Tipps für euch, dank denen ihr schon bei der Buchung eures Mietwagens sowie bei der Anmietung und Abgabe vor Ort allen Kostenfallen aus dem Weg geht.

Auf den Versicherungsschutz achten

Achtet schon bei der Buchung darauf, dass euer Mietwagen einen umfassenden Versicherungsschutz bietet. Wichtige Leistungen sind dabei Vollkasko, Haftpflicht und Kfz-Diebstahlschutz – idealerweise mit Erstattung der Selbstbeteiligung. So bleibt ihr im Schadensfall nicht auf zusätzlichen Kosten sitzen. Zudem ist es sinnvoll, auch Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden abzudecken sowie potenzielle Bearbeitungsgebühren bei Unfällen. Informiert euch außerdem über die Höhe der landesüblichen Haftpflicht und zieht bei Bedarf eine Zusatzversicherung mit höherer Deckungssumme in Betracht, damit ihr rundum abgesichert in euren Urlaub starten könnt.

Auf die Tankregelung achten

Empty fuel tank sign on modern car dashboard

Nach wie vor ist bei einigen Anbietern eine „voll/leer“-Tankregelung üblich. Das bedeutet, ihr kauft beim Fahrzeugflottenanbieter die erste Tankfüllung und gibt den Mietwagen mit möglichst leerem Tank zurück. Dabei seid ihr fast immer im Nachteil: Zum einen verlangen Vermieter oft höhere Benzinpreise als Tankstellen und erheben zusätzliche Gebühren, zum anderen bleibt bei der Rückgabe meist noch Kraftstoff im Tank, den du quasi verschenkst. Eine „voll/voll“-Tankregelung ist für Kunden daher meist deutlich fairer: Ihr übernimmt den Wagen mit vollem Tank und gibt ihn auch wieder vollgetankt zurück. In den USA gibt es zudem oft eine „full/paid“-Option, bei der die erste Tankfüllung bereits im Mietpreis enthalten ist. So könnt ihr euch lästige Zusatzkosten sparen und wisst von Anfang an, womit ihr rechnen müsst.

Auf die Anmietzeit achten

Bucht ihr einen Mietwagen, müsst ihr für jeden angebrochenen Tag bezahlen. Deshalb solltet ihr bei eurer Buchung genau auf die Uhrzeiten für Abholung und Rückgabe achten. Bucht euren Mietwagen erst für die Uhrzeit, in der ihr ihn tatsächlich benötigt und wählt die Abgabeuhrzeit, wenn möglich, mindestens eine Stunde früher als die Abholuhrzeit. So schafft ihr euch einen Zeitpuffer und riskiert keine zusätzlichen Kosten, die eventuell vor Ort auf euch zukommen können.

Express-Service buchen und vor Ort schneller wegkommen

Lange Wartezeiten am Abholschalter sind für viele Reisende ein absolutes No-Go. Einige Anbieter bieten deshalb einen „Express-Service“ an, bei dem ihr euch schon vorab online registrieren kannst. So spart ihr euch am Reiseziel das ewige Anstehen und übernimmt euer Fahrzeug bevorzugt. Manche Unternehmen kombinieren diesen Service zudem mit einem „Neuwertiges Fahrzeug“-Angebot: Euer Mietwagen ist dann höchstens ein Jahr alt oder weist weniger als 25.000 Kilometer Laufleistung auf. So startest ihr mit einem top-aktuellen Auto entspannt in euren Urlaub.

Keine unnötigen Upgrades oder Versicherungen aufdrängen lassen

Bei einigen Mietwagenangeboten sind bereits alle wichtigen Leistungen im Preis enthalten. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass Fahrzeugflottenanbieter vor Ort versuchen, zusätzliche Versicherungen, Upgrades oder andere Services zu verkaufen. Wenn ihr diese Leistungen eigentlich nicht benötigt, könnt ihr das Angebot höflich ablehnen. Schau vorsichtshalber noch einmal auf eurem Voucher nach, welche Leistungen ihr bereits gebucht hast, um sicherzugehen, dass euch nichts fehlt.

Mietvertrag vor der Unterschrift genau kontrollieren

Concept car rental service. Close up view hands of agent giving car key to client that rent a vehicle in rental office.

Bevor ihr den Mietvertrag beim Fahrzeugflottenanbieter unterschreibt, solltet ihr die Unterlagen unbedingt sorgfältig durchlesen und die Inhalte mit eurer Buchungsbestätigung vergleichen. Nur so stellt ihr sicher, dass keine ungewollten Zusatzleistungen oder Upgrades enthalten sind, über die ihr nicht informiert wurdet. Achtet auch darauf, ob alle gewünschten Versicherungen im Vertrag stehen und ob etwaige Gebühren bereits im Preis enthalten sind. Ist der Vertrag erst einmal unterzeichnet, seid ihr daran gebunden. Solltet ihr etwas nicht verstehen, fragt lieber zweimal nach und lasst es euch genau erklären – so vermeidet ihr unangenehme Überraschungen. Mit einer gründlichen Prüfung könnt ihr dann ganz entspannt in euren Urlaub starten.

Tankbeleg aufbewahren

Wenn ihr euch für die „voll/voll“-Tankregelung entscheidet, müsst ihr den Mietwagen bei der Rückgabe genauso vollgetankt abgeben, wie er bei der Übernahme war. Macht am besten direkt bei der Abholung ein Foto von der Tankanzeige, und hebt euren Tankbeleg auf. So könnt ihr bei der Rückgabe problemlos nachweisen, dass ihr das Fahrzeug ordnungsgemäß aufgetankt habt.

Noch Fragen zu diesem Thema? Welche Erlebnisse habt ihr bereits bei der Buchung oder Anmietung eures Mietwagens gehabt? Schreibt uns dazu einfach in den Kommentaren – wir freuen uns darauf!

Thorsten

CEO

* Pflichtfeld
Mit dem Absenden des Kommentars stimmst Du der Verarbeitung der angegebenen Daten zum Zwecke der Veröffentlichung und Beantwortung zu. Deine Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Weitere Informationen findest Du in den Datenschutzhinweisen.

Kommentare

Roswitha Leugner

14 Oktober 2016 | 12:56 pm | Kommentieren auf Roswitha Leugner

Wir haben im September das 2. mal bei Sunny Car ein Mietauto für Mallorca gebucht, das "ohne Kaution" Paket und wir sind vollends zufrieden gewesen. Abholung und Abgabe verliefen problemlos. Die Autos waren jedes mal neu und somit in einem perfekten Zustand. Weiterempfehlung in jedem Fall. Immer wieder gerne.

* Pflichtfeld
Mit dem Absenden des Kommentars stimmst Du der Verarbeitung der angegebenen Daten zum Zwecke der Veröffentlichung und Beantwortung zu. Deine Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Weitere Informationen findest Du in den Datenschutzhinweisen.

Vielleicht auch interessant für dich