Alles-Inklusive-Mietwagen gesucht? Hier geht’s zur Sunny Cars Website

Die besten Apps für Autofahrer.

Ohne Smartphone geht heutzutage nichts mehr. Und ohne Apps natürlich auch nicht. Auch für Autofahrer werden sie immer relevanter, weswegen wir euch heute die wichtigsten Apps für Autofahrer einmal genauer vorstellen möchten.


Ener Quick
Beim Tanken Geld sparen! Hört sich unglaublich an, funktioniert aber – „EnerQuick“ macht’s möglich. Die neue App zeigt die günstigsten Tankstellen in der Umgebung an, langes Durch-die-Stadt-fahren bleibt hier also aus. Ein nettes Add-On: In der Applikation könnt ihr einen Preisalarm einstellen, der, sobald ihr in die Nähe einer Tankstelle mit eurem Wunschpreis kommt, eine Benachrichtigung sendet. Preisvorhersage, Favoritenliste, Routensuche und die Option, eine persönliche Statistik anzulegen, machen „EnerQuick“ zu einem Must-Have für Autofahrer.

Download für Android
Download für iOS

Neben Ener Quick gibt es natürlich auch andere gute Apps, mit denen ihr beim Tanken Geld sparen könnt, wie zum Beispiel Clever-tanken (Download für iOS, Download für Android), die Tanken-App (Download für iOS, Download für Android) oder Mehr-Tanken (Download für iOS, Download für Android).

  

Fuelio
Mit der App Fuelio können gefahrene Kilometer, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten aufgezeichnet und im Auge behalten werden. Selbst Ölwechsel, Strafzettel/Gebühren und Tuning finden Berücksichtigung in der App. Außerdem werden eure gesammelten Daten lokal gespeichert und können anschließend in schöne Diagramme umgewandelt werden. Falls gewünscht stellt die App aber auch eine Verbindung zur Cloud her, damit sichergestellt werden kann, dass ihr eure Daten immer zur Hand habt. Die App ist kostenlos, werbefrei und freut sich daher großer Beliebtheit.

Download für Android (Aktuell gibt es leider noch keine vergleichbare App für iOS)

ParkTAG
Wusstet ihr, dass jeder Autofahrer statistisch gesehen 2 ,5 Jahre seines Lebens im Auto verbringt? Die App ParkTAG kann dies ändern und euch die Zeit im Auto bestimmt um einiges reduzieren, denn sie hilft euch bei der Parkplatzsuche. Einfach die kostenlose App starten und freie Parkplätze in der Umgebung finden. Das Ganze funktioniert über einen Algorithmus auf den Smartphones – so erkennt die App in Echtzeit, wo sich freie Parkplätze befinden und wo demnächst welche frei werden. ParkTAG ist bisher nur in folgenden Städten anwendbar: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Stuttgart. Weitere Städte werden aber bestimmt in Kürze folgen.

Download für Android
Download für iOS

Auch ParkTag ist natürlich nicht die einzige App, die Autofahrern die Parkplatzsuche vereinfachen möchte. Auch Apps wie Park Here (Download für Android) oder Clever Parken (Download für iOS) können hier Abhilfe schaffen.

Find My Car
Ihr wart am Wochenende unterwegs und wisst nicht mehr, wo ihr euer Auto geparkt habt? Wenn euch dieses Szenario bekannt vorkommt, haben wir mit der App „Find My Car“ die Lösung für euch.

Mittels GPS (Unbedingt Ortungsdienste auf dem mobilen Gerät einschalten!) speichert diese smarte Applikation die Position eures Autos, Fahrrads, Hotels etc. Mithilfe der integrierten Karte wisst ihr also genau, wo sich euer Auto gerade befindet und wie ihr auf schnellstem Wege dazu gelangt. Außerdem ganz nützlich: Der Notfall-Knopf. Mit dieser Funktion kann in Windeseile eine vorgefertigte SMS mit eurer aktuellen Position z. B. an ein Familienmitglied gesendet werden. Sollte euch also etwas zustoßen, könnt ihr sofort mit nur einem Knopfdruck die wichtigsten Personen darüber informieren und um Hilfe rufen.

Download für Android
Download für iOS

Auch verschiedene Autohersteller bieten diesen Service an, wie beispielsweise BMW Connected Drive, My Audi App, Opel OnStar.

Wash-App
Es ist dringend an der Zeit für etwas mehr Autopflege, meine Damen und Herren. Nur gut, dass es die Wash-App gibt, mit der ihr deutschlandweit an allen teilnehmenden Textil-Waschanlagen folgende Rabatte erhaltet:

  • 10% auf die 1. Wäsche im Kalendermonat
  • 15 % auf die 2. Wäsche im selben Kalendermonat
  • 20% ab der 3. Wäsche im selben Kalendermonat

 

Die smarte Wash-App zeigt euch alle Waschanlagen in der Nähe an und navigiert euch (wenn gewünscht) auch dort hin. Hier läuft alles digital, so bekommt ihr sogar den Beleg für die letzte Wäsche bequem per E-Mail zugesendet.

Download für Android
Download für iOS

Liebe Sunnys, kennt ihr noch andere Apps, die im Auto auf jeden Fall Verwendung finden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 🙂

 

 

 

Kerstin Besendorfer

Content Marketing Manager

* Pflichtfeld

Kommentare

Brandau

22 Dezember 2017 | 2:13 pm | Kommentieren auf Brandau

Wo bleibt die Sunny Cars App????

* Pflichtfeld

Kerstin Besendorfer

29 Dezember 2017 | 2:22 pm | Kommentieren auf Kerstin Besendorfer

Lieber Friedhelm,

auch dir - danke für deinen Kommentar.
Eine Sunny Cars-App ist derzeit noch nicht geplant, wir haben deine Anregung aber an unseren technischen Support weiter geleitet.

Wir wünschen dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018! :)

Liebe Grüße
Dein Sunny Cars-Team

* Pflichtfeld

Eva

22 Dezember 2017 | 2:37 pm | Kommentieren auf Eva

Danke für die Tipps. Ich würde noch eine Blitzer App (z.B.Blitzer.de) und eine Stau App (z.B. INRIX Traffic oder auch innerhalb Google Maps) ergänzen. Viele Grüße.

* Pflichtfeld

Kerstin Besendorfer

29 Dezember 2017 | 2:18 pm | Kommentieren auf Kerstin Besendorfer

Liebe Eva,

super, vielen Dank für deine Tipps. Diese Apps merken wir uns. ;)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2018
Dein Sunny Cars-Team

* Pflichtfeld

Dan

25 Dezember 2017 | 12:01 pm | Kommentieren auf Dan

Wann kommt endlich eine “Sunny-Car“ App?

* Pflichtfeld

Kerstin Besendorfer

29 Dezember 2017 | 2:17 pm | Kommentieren auf Kerstin Besendorfer

Lieber Dan,

danke für deinen Kommentar. Wir haben deinen Wunsch an unsere IT-Abteilung weitergegeben. Schauen wir mal, was das Jahr 2018 so bringt. :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Dein Sunny Cars-Team

* Pflichtfeld

Vielleicht auch interessant für dich