Alles-Inklusive-Mietwagen gesucht? Hier geht’s zur Sunny Cars Website

Die 10 schönsten Alleen der Welt – Teil 2

Wer von endlosen, baumbepflanzten Straßen nicht genug bekommen kann, für den haben wir jetzt gute Nachrichten. In diesem Beitrag präsentieren wir euch den zweiten Teil der zehn schönsten Alleen der Welt. Egal ob zu Fuß oder mit dem Mietwagen, diese Straßen werden euch in Erinnerung bleiben.

6) Südafrika: Jacarandas Walk in Johannesburg

So mancher Straße wohnt ein Zauber inne. Der Jacarandas Walk ist ein perfektes Beispiel. Denn im November, dem südafrikanischen Frühling, verwandelt sie sich in einen märchenhaften lila Tunnel und wird zu einer der schönsten Alleen der Welt. Wie eine Schutzdecke hängen dann die zarten Blüten der Jacarandabäume über der Straße und bilden eine perfekte Kulisse für einen romantischen Spaziergang. Touristen aus der ganzen Welt kommen nach Johannesburg, um die malerische Blüte der immergrünen Bäume zu bewundern. Dabei ist der Jacarandabaum kein ursprünglicher afrikanischer Baum. Er kommt aus Südamerika und soll 1888 während des Goldrausches erstmals in Gauteng gepflanzt worden sein. Zu eurem Glück, dieses Spektakel dürft ihr auf keinen Fall verpassen.

7) Italien: Die Zypressenallee in der Toskana

Sie fehlen auf keinem Toskana-Foto und prägen das Landschaftsbild wie außer ihnen nur noch der Olivenbaum: die Zypressen. Schwarz-grün, rank und schlank ragen sie in den blauen Himmel. Schon fast klischeehaft ist die fünf Kilometer lange Viale dei Cipressi, südlich von Livorno. Schnurgerade zieht sich diese Allee vom Meer zum Schlösschen Bolgheri hoch. Sie ist eine einzige, ununterbrochene Doppelreihe von Zypressen, knapp 2.500 an der Zahl, die dicht an dicht rund sechzehn Meter hoch schon aus weiter Ferne sichtbar sind. Sie wurden von den Grafen Della Gherardesca im Verlauf des 19. Jahrhunderts für die Ewigkeit angelegt. Ein Muss für jeden Toskana-Roadtrip!

8) Deutschland: Heerstraße Bonn

Im Frühling spannt sich ein zartrosa Dach über die Heerstraße der Bonner Altstadt. Die Kronen der japanischen Zierkirsche bilden über Hunderte von Metern rosafarbene Blüten-Baldachine. Der rosarote Blütentraum ist der Magnet für Selfies, Fotoshootings für Hochzeitspaare und Japaner, für die die Blüte dieses Baumes eine fast religiöse Bedeutung hat. Euer Auto dürft ihr gerne in der Nähe parken und den Anblick der Kirschblüten zu Fuß genieße. Denn in der bis zu zwei Wochen dauernden Blütezeit wird aus der schmalen Heerstraße vorübergehend eine Fußgängerzone.

9) England: The Mall in London

Den Titel Prachtstraße verdient The Mall zu Recht. Die rot geteerte, von uraltem Baumbestand gesäumte Allee zwischen Trafalgar Square und dem Buckingham Palace ist nicht nur traumhaft schön, sondern hat auch royalen Flair. Sie ist die offizielle Wegstrecke der Königin und des Königs bei zeremoniellen Anlässen. Außerdem ist der 1660 entstandene Boulevard stets die erste Etappe des Souveräns auf seiner Fahrt entweder zu den Houses of Parliament oder zum Exerzierplatz der Horse Guards. Gut zu wissen: Die pompöse sechsspurige Straße mit extra breiten Gehwegen ist an Sonn- und Feiertagen sowie bei Festlichkeiten für den Verkehr gesperrt.

10) USA: Pennsylvania Avenue, Washington, D.C.

Die Pennsylvania Avenue ist die bekannteste Straße in Washington D.C. mit der berühmtesten Adresse der USA: die „1600 Pennsylvania Avenue“, dem Regierungssitz des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ein Teil der rund elf Kilometer langen Prachtstraße, die nahezu geradlinig durch Amerikas Hauptstadt verläuft, wurde am 30. September 1965 zur National Historic Site erklärt. Viele offizielle Paraden und unzählige Protestumzüge werden hier jedes Jahr abgehalten. Die Straße ist auch eine großartige Sightseeingtour. Diese beginnt im Nordwesten in Georgetown an der Brücke über den Rock Creek, führt vorbei am Washington Circus zum Weißen Haus und von dort zum Kapitol. Auf der John Philipp Sousa Memorial Bridge überquert sie den Anacostia River und erreicht nach wenigen Kilometern die Stadtgrenze zum Bundesstaat Maryland.

 

Welche Alleen habt ihr schon besucht oder wollt ihr in Zukunft besuchen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar 🙂

Sunny

Sunny Star

* Pflichtfeld

Vielleicht auch interessant für dich