Rundum-Sorglos-Mietwagen gesucht? Hier geht’s zur Sunny Cars Website

Der Karneval als Inspirationsquelle für Deinen Urlaub

Krapfen beim Bäcker, bunte Luftschlangendekorationen und jeden Abend Prunksitzungen im Fernsehen sind untrügliche Anzeichen dafür, dass der Karneval vor der Tür steht.

Karneval in Venedig

Die Einen graust es davor – denn sie gehören zu den strikten Faschingsverweigerern und finden dieses Spektakel so gar nicht lustig. Die Anderen freuen sich schon das ganze Jahr darauf und fiebern der fünften Jahreszeit entgegen: Für ein paar Tage den Alltag vergessen und sich einer Illusion hingeben. Das macht für viele die Faszination der närrischen Tage aus.

Das Tollste an der Faschingszeit sind für mich die pompösen Karnevalsumzüge, die verrückten und ausgefallenen Kostüme und die fröhliche Stimmung mit Tanz und Musik. Wann hat man sonst schon die Gelegenheit, in eine komplett andere Rolle zu schlüpfen und sich zu verwandeln? Da wird der Buchhalter zum heißblütigen Don Juan, die Bibliothekarin zum Dreamgirl und der Professor zum Samurai. Du gehörst zu denen, die ihren geliebten Vierbeiner am Faschingstreiben teilhaben lassen wollen? Kein Problem! Denn selbst für Hunde gibt es neuerdings Kostüme – Bello geht als Dracula oder Fiffi im Prinzessinen-Tutu! Närrischer geht’s nicht! Ganz klar ist dabei allerdings: Wie man dazu steht, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Wer in Deutschland einen legendären Karneval erleben möchte, sollte sich den Karneval in Köln nicht entgehen lassen. Hier befindet sich eine ganze Stadt mehrere Tage lang im Ausnahmezustand. Prachtvolle Umzüge mit großen Festwagen, die lange vorbereitet und geschmückt wurden, mit wunderschönen Tanzgarden am Rosenmontag, Prunksitzungen, der Geisterzug mit Fackeln und Trommeln am Karnevalssamstag und die liebevoll selbst geschaffenen Kostüme und Motivwagen der „Schull- und Veedelszöch“ am Sonntag – beim Köllner Karneval ist wirklich für jeden etwas dabei. Ein Erlebnis, das man sicher nicht so schnell vergisst.

Wer es lieber alemannisch mag, kann sich den berühmten Narrensprung in Rottweil anschauen und sich bei den archaischen Hexen, „Häs“ genannt, gruseln. Eine ganz andere Art des Karnevals als im Rheinland, aber sicherlich ebenfalls eine Reise wert.
Doch auch anderswo auf der Welt wird ausgelassen gefeiert. Ein Grund und die Gelegenheit, um vielleicht selbst hinzureisen und den Karneval live in einem anderen Land mitzuerleben?

Karneval in Venedig

Die wunderbar geheimnisvollen Masken und Kostüme beim Karneval in Venedig? Ein Fest für die Sinne mit Feuerwerk, Konfettiregen und dem berühmten Engelsflug über den Markusplatz. Einmal im Leben selbst sehen, wie der „Angelo“ vom Markusturm zum Dogenpalast hinabschwebt. Oder bei einer romantischen Gondelfahrt durch den Canal Grande dem abendlichen Treiben der verkleideten Narren zuschauen? Das sind Eindrücke fürs Leben.

Ein absoluter Traum ist für viele auch der bunte und stimmungsvolle Umzug der Sambaschulen beim Karneval in Rio, der zu den größten Festen weltweit gehört. Wie schön muss es sein, sich von den heißen Latino-Rhythmen der Tänzerinnen und Tänzer anstecken zu lassen und ihre wundervollen Kostüme zu bewundern. Für diese müssen die brasilianischen Karnevalisten oft lange arbeiten und sparen, um sie dann für wenige Stunden zu tragen und ausgelassen darin zu feiern.

Karneval in Rio

Na‘, haben wir Deine Neugier geweckt? Hat Dich das Reisefieber gepackt? Oder bist Du noch nicht wirklich überzeugt? Dann schau‘ Dir unsere Karnevals-Videos an und hol‘ Dir dort Inspirationen für diese Festivals oder verschaff‘ Dir zumindest einen ersten Eindruck:

Karneval in Köln:

Karneval in Venedig:

Natürlich ist es immer nochmal etwas anderes, selbst dort gewesen zu sein und ausgelassen mitgefeiert zu haben. Die eigenen Gefühle und Eindrücke machen ein Erlebnis schließlich erst einzigartig und zu etwas ganz Besonderem. Von außen lässt sich meist nur sehr schwer nachempfinden, was andere denn daran so toll finden. Ja, es mag sogar für den Einen oder Anderen äußerst befremdlich wirken.
Daher gibt’s nur eins: Selbst die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen, hinfahren und mitfeiern!

Bei welchem Karnevalsspektakel wärst Du gerne mit von der Partie?

Kerstin

Content Marketing Manager

* Pflichtfeld

Vielleicht auch interessant für dich