Essen als Inspirationsquelle für den Urlaub
Wie schmeckt Indien? Wie die Karibik? Schmeckt Dir Italien besser oder Spanien? Ob wir einen Urlaub als besonders schön empfinden, hängt oft auch wesentlich vom Essen ab.
Urlaub bedeutet für mich Genuss. Mit allen Sinnen wollen wir die schönsten Tage im Jahr genießen. Dazu gehört, dass wir einzigartige Dinge sehen. Uns von neuen Eindrücken berühren lassen.
Den Rhythmus eines Landes in seinen Liedern hören und spüren und damit das Lebensgefühl eines Ortes ganz in uns aufsaugen. Auch Geschmackserlebnisse gehören hier dazu. Denn sie sind es, die uns oft einfach nur glücklich machen.
Lass‘ Dein Bauchgefühl entscheiden
Wenn es um wichtige Entscheidungen wie die Wahl des nächsten Urlaubsziels geht, sind wir oft gut beraten, auf unser „Bauchgefühl“ zu hören. Es gibt Länder, da liebt man einfach alles: Pizza, Pasta, Tortellini, Lasagne, Saltimbocca oder gegrillte Doraden. Andere Länder jagen uns in puncto Essen einen Schauer über den Rücken – frittierte Hühnerkrallen, Muttermilch-Käse, getrockneter Tintenfisch, kandierte Bienen, Skorpion-Spießchen. Wie mutig und experimentierfreudig bist Du beim Essen? Bist Du bereit für neue Geschmackserlebnisse oder bleibst Du lieber beim Bewährten? Die Frage ist: Schmeckt uns ein Urlaubsland? Wollen wir mehr davon? Sind wir „auf den Geschmack gekommen“?
Esse Dich durch die Restaurants Deiner Stadt
Ob uns eine Urlaubsregion schmeckt, können wir am besten herausfinden, indem wir mit Freunden ein Restaurant des jeweiligen Urlaubslandes in unserer Stadt besuchen. Wobei es natürlich klar ist, dass es im Urlaubsland immer viel besser schmeckt und sich die internationalen Köche hierzulande auf unsere deutschen Geschmacksnerven eingestellt haben. Wer einmal einen leckeren Wein aus einem Urlaubsland mitgebracht hat und zuhause dann enttäuscht vom Geschmack war oder „thai-scharf“ beim Thailänder bestellt hat, weiß, wovon ich spreche…
Der Urlaubs-Koch-Club
Kochsendungen im Fernsehen sind „en vogue“. Da wird auf allen Kanälen, zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit, gebraten und gebrutzelt, sautiert, blanchiert und der Kochlöffel geschwungen. Was mir immer besonders Freude macht, ist, mit Freunden gemeinsam zu kochen. Jeder überlegt sich dabei einen Gang und bringt die Zutaten dafür mit. Rezeptideen finden wir oft in den Kochbüchern von Jamie Oliver, der sich seine Anregungen auch am liebsten direkt vor Ort holt und für seine Rezepte um die ganze Welt jettet – sei es nach Frankreich, Schweden oder Marokko. Er will das Essen eines Landes verstehen und taucht dafür auch mit all‘ seinen Sinnen in die fremde Kultur ein – entstanden ist daraus sein Buch „Geniale Rezepte gegen Fernweh“.
Auch bei unseren Fernweh-Kochabenden geht es lustig zu. Gekocht wird gemeinsam. Und dabei wird natürlich auch viel gelacht und das eine oder andere Gläschen Wein getrunken. Wir überlegen uns immer ein Motto – mal gibt es eine spanische Fiesta, mal einen indischen Bollywood-Abend. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und bis wir alle Länder durch haben, ist der lang ersehnte Sommer und damit auch der nächste Urlaub da!
Was sind Deine Lieblingsländer in puncto „Essen“? Welches Gericht liebst Du besonders? Oder gibt es ein Land, das Du in geschmacklicher Hinsicht gar nicht leiden magst?