Linksverkehr: So läuft im Mietwagenurlaub alles rund
In fast 60 Ländern der Welt gelten die Verkehrsregeln des Linksverkehrs. Da können selbst geübte Autofahrer schon mal ins Schwitzen geraten. Deshalb auf den Mietwagen verzichten? Kommt natürlich nicht in Frage! Daher folgen nun ein paar wissenswerte Infos, die das Links-Fahren zum Kinderspiel werden lassen.
Wo gilt eigentlich Linksverkehr?
Vermutlich waren schon die Römer Verfechter des Linksverkehrs. Im revolutionären Frankreich wurde der Rechtsverkehr eingeführt, der sich anschließend langsam in Europa verbreitete. Mit dem Aufkommen des Autos wurden einheitliche Verkehrsregeln immer wichtiger und es musste endgültige eine Entscheidung für den Links- oder Rechtsverkehr getroffen werden. Nach und nach sattelten immer mehr Staaten auf Rechtsverkehr um, insgesamt sind es weltweit noch immer 58 Länder, die auf Linksverkehr setzen. Großbritannien ist nur das bekannteste Beispiel. An vielen weiteren beliebten Urlaubszielen auf der ganzen Welt von Südafrika und Australien über Thailand bis hin zu Malta und Zypern herrscht Linksverkehr.
Welche Unterschiede gibt es in Bezug auf die Autos?
Die gute Nachricht: Entscheidet ihr euch für einen Mietwagen, fahrt ihr vor Ort ein Auto, das auch für den Linksverkehr gebaut wurde. Setzt euch einfach bevor es losgeht in den Wagen und checkt in Ruhe, wo sich alles befindet. Klar ist: das Lenkrad befindet sich auf der rechten statt auf der linken Seite. Kupplung, Gas- und Bremspedal sind in derselben Reihenfolge angebracht wie bei uns – hier besteht also Gott sei Dank keinerlei Verwechslungsgefahr. Puh!
Blinker und Scheibenwischer sind dagegen manchmal, aber nicht immer, seitenverkehrt montiert. Der Schaltknüppel ist genau da, wo er hingehört: in der Mitte. Allerdings greift ihr mit der linken und nicht mit der rechten Hand darauf zu. Weil einen das verwirren und bei wenig Konzentration durchaus zu Unfällen führen kann, empfehlen wir euch, einen Wagen mit Automatikgetriebe anzumieten. Ist das nicht möglich, solltet ihr das Schalten kurz vor der ersten Fahrt üben. Schaltet also auf jeden Fall alle Gänge einmal durch und dreht, wenn möglich, eine Runde um den Parkplatz. Und schon seid ihr ready für eure erste (Links-)fahrt! Yay!
Wie sieht es mit den Verkehrsregeln aus?
Hier solltet ihr euch vor eurer Abreise genau informieren – denn nicht alle Verkehrsregeln werden einfach „umgedreht“. In Australien und Neuseeland gilt zum Beispiel trotz Linksverkehr „rechts vor links“ und nicht „links vor rechts“, wie man meinen möchte. In Großbritannien habt ihr es aber leicht: Hier informieren an Kreuzungen Verkehrszeichen mit „Give Way“ über die jeweils geltenden Vorfahrtsregeln oder auf der Fahrbahn ist eine entsprechende Markierung vorhanden. Solltet ihr einmal keine klare Regelung vorfinden, fahrt möglichst defensiv und verständigt euch per Handzeichen mit anderen Autofahrern. Generell ist es gut, wenn ihr vor der Fahrt eure Route genau durchgeht. So könnt ihr euch besser auf die Anforderungen im Linksverkehr konzentrieren, auch wenn ihr mit Navigationsgerät unterwegs seid.
Die Königsdisziplin: das Abbiegen
Kommen wir zur Königsdisziplin für Neu-Linksfahrer: dem Abbiegen. Hier funktioniert, wie soll es anders sein, auch alles umgekehrt: Statt Linksabbiegerspur gibt es eine Spur für Rechtsabbieger. Ist es bei uns meist mit Blinken und einem kurzen Blick über die Schulter getan, solltet ihr hier genau darauf achten, dass ihr euch auch wieder in die linke Spur einordnet. Auch das Fahren in einen Kreisverkehr kann gefährlich werden, denn anders als im Rechtsverkehr, müssen alle Autofahrer hier im Uhrzeigersinn fahren. Dazu kommt, dass Kreisverkehre in manchen Ländern, in denen Linksverkehr gilt, zweispurig sind. Wenn ihr bei der ersten Ausfahrt abbiegen möchtet, müsst ihr euch links einordnen. Wer erst später abbiegt, fährt zunächst auf die innere Spur. Vorfahrt hat in Kreisverkehren ohne Ampel der von rechts Kommende.
Ob links herum oder rechts herum, Konzentration bei der Fahrt mit dem Mietwagen ist das A und O. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Linksverkehr gemacht und habt weitere Tipps für uns parat? Dann berichtet uns gerne davon in den Kommentaren.
18 Dezember 2016 | 5:24 pm | Kommentieren auf Mueller
Sehr interessanter Beitrag.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Fam. Mueller
https://fewo-lagos.de